Neues aus der karnevalistischen Szene

Erste Handwerker-Sitzung
Spies op Sitzung 26.01.2013 023Schon seit einiger Zeit gibt es bei den Spiesratzen Überlegungen, gemeinsam mit der Tonnengarde Niederkassel eine „Handwerker-Sitzung“ zu veranstalten. Jetzt wurden Nägel mit Köpfen gemacht: Die erste Handwerker-Sitzung findet am Freitag, 17. Februar 2017, im Rheingoldsaal der Rheinterrasse statt. Beginn ist voraussichtlich um 19.30 Uhr. „Der Saal ist gebucht, jetzt können wir uns um die Programmgestaltung kümmern“, sagte Oberpolier Dennis Klusmeier, nachdem ihm Dino Conti Mica, Geschäftsführer der Tonnengarde, die Buchungsbestätigung mitgeteilt hatte. „Von der Struktur her wird sich das Programm von den Spiesratze-Sitzungen schon ein wenig unterscheiden“, verriet Dennis Klusmeier. Die Idee zu einer Handwerker-Sitzung hatte übrigens Rolfgeorg Jülich, Baumeister der Spiesratze, Mitglied der Tonnengarde und einer der Geschäftsführer von Mai-Bau (Foto). Es wird ihn sicherlich freuen, dass seine Idee jetzt Realität wird.

CC erwirtschaftet 50.000 Euro Überschuss
Foto CC Schatzmeister Markus Plank
Das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) hat das Geschäftsjahr 2014/15 mit einem Überschuss von 50.000 Euro abgeschlossen. Das teilte Schatzmeister Markus Plank (Foto) bei der Jahreshauptversammlung im Henkelsaal mit. Allerdings wird auch mit Sorgenfalten in die Zukunft gesehen, da die Wagenbauhalle renovierungsbedürftig ist. „In der Vergangenheit ist es versäumt worden, dringende Investitionen vorzunehmen“, so CC-Geschäftsführer Hans-Jürgen Tüllmann, der für das laufende Geschäftsjahr nur noch einen Überschuss von 18.000 Euro prognostizierte.

CC-Vorstand wieder komplett
Der Vorstand des Comitees Düsseldorfer Carneval ist wieder komplett: Mit überwältigender Mehrheit wählten die 50 Delegierten der Jahreshauptversammlung Sven Gerling (44) zum neuen Leiter Organisation und damit zum Nachfolger von Dino Conti Mica. Zu den ersten Gratulanten gehörte CC-Präsident Michael Laumen. Er ließ keinen Zweifel daran, dass Gerling als Chef einer Agentur für die Organisation von Kongressen „optimale Voraussetzungen“ für diesen Posten mitbringt. Darüber hinaus ist der dreifache Familienvater auch seit vielen Jahren aktiv im Düsseldorfer Karneval tätig – vor allem als 1. Vorsitzender der Karnevalsfreunde der Katholischen Jugend und Mitglied des Uniformierten Korps der Prinzengarde Rot-Weiss.

Zugleitung: Martin Feyerabend zurückgetreten
Martin Feyerabend, 2.Vorsitzender der Zugleitung, ist von seinem Amt zurückgetreten und als Mitglied aus der Zugleitung ausgetreten. „An dieser Stelle sprechen wir Martin unseren herzlichen Dank für seine geleistete Arbeit in und für die Zugleitung aus. Gerade in den Bereichen der Sicherheit und der Vertretung war er für uns eine große Stütze“, schrieb Michael Faustmann, 1. Vorsitzender und Geschäftsführer der Zugleitung, in einem Brief an die Vereine. Und weiter führte er aus: „Wir bedauern seine Entscheidung, können diese aber auch nachvollziehen und respektieren.“ In der Versammlung der Zugleitung am 25. September 2015 wurde Oliver Richter kommissarisch als 2.Vorsitzender und Schriftführer gewählt.

Fotos: Wolfgang Thiedig