Was für ein karnevalistisches Jubiläum: Der AVDK feiert 17 x 11-jähriges Bestehen

Stefan Kleinehr, Winfried Ketzer, Christoph Joußen
AVDK-Präsident Stefan Kleinehr

Der Allgemeine Verein der Karnevalsfreunde von 1829 (AVDK) ist die älteste Düsseldorfer Karnevalsgesellschaft. Sie darf in diesem Jahr ein außergewöhnliches Jubiläums feiern: 17 x 11 Jahre AVDK. Schon einige Zeit vor der eigentlichen Gründung schlossen sich Bürger zu einer losen Vereinigung zusammen, um Karneval zu feiern. Dies wurde dann von den Behörden in Düsseldorf aber untersagt, sodass die Vereinigung noch enger zusammen rückte. Sie traf sich am 8. Februar 1829 um 4 Uhr im Saale des Hofgartenhauses zur Generalversammlung. Es war letztendlich die Gründungsversammlung, und man gab sich den Namen „Carnevalsverein pro 1829“, abgekürzt „pro.“ Der AVDK war gegründet, wenn auch noch unter anderem Namen.

Der Zufall will es, dass der diesjährige Rosenmontag auf den 8. Februar 2016 fällt. Was für ein Jubiläumstag für den AVDK! Präsident ist seit 2002 Stefan Kleinehr (Foto), nachdem er im Karneval 2002 (Motto „Närrische Olympiade“) zusammen mit Venetia Angela (Erwin) als Prinzenpaar die Düsseldorfer Narren angeführt hatte. Im Mai 2015 wurde Stefan Kleinehr zum Vize-Präsidenten des Commitees Düsseldorfer Carneval (CC) gewählt. Bis dahin war er Literat des CC und moderiert schon seit vielen Jahren als Sitzungspräsident die ARD-Fernsehsitzung. Stefan Kleinehr ist seit 2013 auch Ehrenmitglied der Spiesratze und darf den Titel „Diplom-Handlanger“ führen.

Quelle: AVDK
Foto: Wolfgang Thiedig