Spiesratze im Rheingoldsaal: Vorbereitung auf die Große Karnevals-Sitzung

P1030679
Auch Prinz Christian III. und Venetia Alina werden auf der Spiesratze-Sitzung erwartet.

Mit einem fulminanten Programm hoffen die Verantwortlichen der Gesellschaft Düsseldorfer Spiesratze e.V. 1911, dem einzigen Verein, dessen Gründung auf das Bauhandwerk zurückgeht, wiederum auf eine tolle Stimmung bei ihrer Sitzung am 11. Februar 2017 im Rheingoldsaal. Schon seit Wochen ist der Saal restlos ausverkauft.

Gleich mehrere Premieren warten an diesem Tag auf die Besucherinnen und Besucher. Zum ersten Mal auf der Bühne der „Närrischen Baustelle“ darf Oberpolier Dennis Klusmeier begrüßen: die Rhein Stars mit ihrem Gardetanz und ihrem Showtanz,
Heinz Gröning, Guido Hoss und John Doyle. Daneben werden viele Stars des rheinischen Karnevals auftreten: De Fetzer, Alt Schuss, Michael Hermes und Heinz Hülshoff. Dat Prinzepaar kütt natürlch och!

Die Spiesratze-Sitzung ist nach dem Richtfest in der Wagenbauhalle am 4. Februar der Start vieler weiterer Höhepunkte der Session. Aus dem Bauplan der Spiesratze:

 

Samstag, 11. Februar 2017, 19.22 Uhr
Große Spiesratze-Sitzung im Rheingoldsaal

Freitag, 17. Februar 2017, 19.11 Uhr
1. Handwerkersitzung im Rheingoldsaal
(eine Gemeinschaftsveranstalung Spiesratze, Tonnengarde und  Kreishandwerkerschaft)

Montag, 20. Februar 2017, 15.11 Uhr
Närrischer Senioren-Kaffee im St. Anna-Stift

Montag, 27. Februar 2017, ab 12.00 Uhr
Teilnahme am Düsseldorfer Rosenmontagszug

Mittwoch, 1. März 2017, 11.11 Uhr
Hoppeditz-Beerdigung im Stadtmuseum und Stadtgarten (Düsseldorfer Weiter, Spiesratze, Narrencollegium).

Auslosung der Wagenreihenfolge 06.02.2017

Zugfolge ausgelost
Inzwischen wurde auch bekannt, dass die Spiesratze mit ihrem Gesellschaftswagen ziemlich weit vorne im Düsseldorfer Rosenmonatgszug fahren werden. Auf der erstmals vorgenommenen öffentlichen Auslosung der Zugfolge im Henkelsaal wurden die Spiesratze mit der Nummer 13 aus dem Lostopf gezogen. Glücksfee war Venetia Alina, ihr zur Seite stand Janine Kemmer, Co-Moderatorin bei der ARD-Fernsehübertragung.

Zum Foto rechts: Aus Lostopf 1 zog Venetia Alina die Spiesratze.

Fotos: Bernhard Lück, Ralf Krudwig