Hohe Auszeichnung für Standartenträger Reinhard Nieswand

Spiesratze-Ehrung Reinhard Nieswand40 Jahre Mitglied bei der Gesellschaft Düsseldorfer Spiesratze – Bausenator Reinhard Nieswand ist seinem Verein immer treu geblieben! 1976 trat Reinhard den Spiesratzen als aktives Mitglied bei. Zu dieser Zeit wurden die Bauhandwerker unter den Karnevalisten noch von Hans Ludwig Lonsdorfer, dem Schöpfer des Altbierlieds, geleitet. Schon ein Jahr nach seinem Eintritt wurde er zum Standartenträger der Gesellschaft ernannt. Dieses Amt übt er heute noch aus. Daneben packt er immer mit an, wenn es etwas zu arbeiten oder zu werkeln gibt. Ein zuverlässiger Kamerad.

Die Spiesratze haben ihn schon auf der Grundsteinlegung geehrt und für seine Vereinstreue gedankt. Neben einer Urkunde erhielt er im November auch ein Geschenk – einen Porzellanteller mit der Darstellung des Hoppeditz-Monuments auf dem Carlsplatz. Inzwischen hat sich seine 40-jährige Mitgliedschaft bei den Spiesratzen auch beim Bund Deutscher Karneval (BDK) herumgesprochen. Im Auftrag des BDK überreichte das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) den BDK-Orden in Gold an Reinhard Nieswand. Auf der Bühne der Närrischen Baustelle verliehen Vizepräsident Dr. Rolf Herpens, Geschäftsführer Hans-Jürgen Tüllmann und Schatzmeister Markus Plank den BDK-Orden und die dazu gehörende Urkunde – vor großem Publikum während der Großen Spiesratze-Sitzung. „Herzlichen Glückwunsch Reinhard, du hast diese Auszeichnung verdient!“

Zum Foto: Auf der Bühne im Rheingoldsaal (von links): Dr.Rolf Herpens, Reinhard Nieswand, Oberpolier Dennis Klusmeier, Markus Plank und Hans-Jürgen Tüllmann.

Foto: Karina Hermsen, Internetzeitung report-D