Erste Handwerkersitzung: Trän drop und Spies op

 

Die "Luftdruck Marching Band" heizte gleich zu Beginn der Sitzung die Stmmung an.
Die „Druckluft Marching Band“ heizte gleich zu Beginn der Sitzung die Stmmung an.

Erstmal gab’s speziell für die Handwerker eine eigene Karnevalssitzung im Rheingoldsaal der Rheinterrasse. Mit Hilfe der Tonnengarde Niederkassel und der Gesellschaft Düsseldorfer Spiesratze –  der einzige Karnevalsverein, der von Bauhandwerkern gegründet worden war -, wurde diese Gemeinschaftsveranstaltung auf die Bühne gebracht. Mit im Boot war auch die Kreishandwerkerschaft, die sich im Vorfeld bei der Organisation und Vorbereitung der 1. Handwerkersitzung sehr eingebracht hat.

Spies op - Handwerker-Sitzung 17.02.2017 042
Oberpolier Dennis Klusmeier (links) und Karl Hans Danzeglocke auf der Bühne im Rheingoldsaal.

Helau war an diesem Abend im Rheingoldsaal nicht oft zu hören, denn die beiden ausrichtenden Vereine rufen „Trän drop“ (Niederkassel) und „Spies op“. Und wie es sich für eine Gemeinschaftsveranstaltung gehört, wurde das abwechslungsreiche Programm von Oberpolier Dennis Klusmeier und Karl Hans Danzeglocke, Präsident der Tonnengarde, gemeinsam präsentiert.  Die beiden haben das toll gemacht, so als hätten sie schon immer gemeinsam auf der Bühne gestanden.

Von der Sitzung begeistert war auch Rolfgeorg Jülich, Baurat der Spiesratze und Mitglied der Tonnengarde: „Danke an die Organsiatoren. Es war klasse!“ Von der guten Stimmung im Saal zeugen auch die Fotos, die der „Knipser“ der Spiesratze, Bausenator Wolfgang Thiedig, gemacht hat.
Übrigens: Die 2. Handwerkersitzung ist schon terminiert und findet am Freitag, 19. Januar 2018, im Rheingoldsaal statt.

Zum Foto (unten): Ein toller Augenblick für jedes Tanz-Mariechen, wenn es auf den Schultern eines Gardisten durch den Saal getragen wird. Das Solo-Mariechen der Prinzengarde Rot-Weiß hat es genossen, an den jubelnden Jecken vorbeizuziehen..

Spies op - Handwerker-Sitzung 17.02.2017 253

1. Handwerkersitzung am 17.02.2017
Wagenbauleiter Lutz Strietzel und Tonnenbäuerin Franzi.
IMG_20170217_231632822
Bis kurz vor Mitternacht sorgte die KG Regenbogen für Stimmung.