Die dicke Zing

Der Ehrenvorsitzende der Spiesratze mit der dicken „Zing“ auf der Bühne im St. Anna-Stift – es hat ihm sichtlich Spaß gemacht, die Nachwuchssängerin Nina Jacobs bei ihrem Gesangsvortrag zu begleiten.

„Jätz wöhd noch schnell dat Fell verjöckt“ – das dachte sich auch Ehrenvorsitzender Heinz Krudwig beim „Närrischen Senioren-Kaffee“ im St. Anna-Stift, als er mit der dicken „Zing“ auf die Bühne im Festsaal des Stifts eilte und einige Töne dem Instrument entlockte. Ein Bild für die Ewigkeit!

Die dicke Zing ist – man glaubt es kaum – sehr schwer. Es muss schon eine kräftige Person sein, die die dicke Zing auf dem mehr als sechs Kilometer langen Karnevalszug trägt und vor allem spielt!

Foto: Bernhard Lück

PS
Für viele Jecken ein Muss: Unter der dicken Zing versteht man eine Trommel von ungefähr einem Meter Durchmesser, die vor den Bauch geschnallt oder auf ein ausgedientes Kinderwagen-Gestell montiert wird. Sie wird von beiden Seiten mit dicken Klöppeln bespielt und dröhnt den Jecken den richtigen Rhythmus ins Ohr (aus dem Karnevals-Lexikon).