Das traurige Ende . . .

Hoppeditz-Beerdigung 2020

Jetzt ist der Karneval endgültig vorbei. Nach dem glanzvollen Rosenmontagszug, dem Zapfenstreich am Veilchendienstag vor dem Rathaus wurde nun am Aschermittwoch der Hoppeditz, die Kultfigur des Düsseldorfer Karnevals, feierlich verabschiedet. Im Ibach-Saal des Stadtmuseums hatte sich eine große Trauergemeinde versammelt – alle waren in schwarz gekleidet -, um „dä leve Jong“ die letzte Ehre zu erweisen. Das große Trauer-Palaver begann pünktlich um 11.11 Uhr im Ibachsaal. Nach der Begrüßung von Helga Hesemann, Vorsitzende der Düsseldorfer Weiter, sprach „Pastörken“ Ursula Verhofen die Abschiedsworte. Im Anschluss daran bewegte sich der Trauerzug durch die Straßen der Carlstadt bis zum Rosengarten des Stadtmuseums. Dort fand dann – unter Absingen trauriger Lieder – die Einäscherung des Hoppeditz‘ statt. Nun hat er erst einmal Ruhe – bis zum 11.11., dann wird der Hoppeditz wieder zum Leben erweckt!

Foto: Ralf Krudwig