Zugleitung feierte ihr 5 x 11-jähriges Jubiläum

Created with Nokia Smart Cam
Michael Faustmann (links), 1. Vorsitzender der Zugleitung, und Wolfgang Becker, „die gute Seele der Wagenbauhalle“.

 

„Wir sind kein Karnevalsverein“ heißt es im Internetauftritt der Zugleitung e.V. – aber für den Düsseldorfer Karneval ist dieser Verein unverzichtbar. Im Jahre 1961 gegründet, durfte die Zugleitung nun auf ihr 5 X 11-jähriges Bestehen zurückblicken und hat aus ihrem traditionellen Neujahrsempfang kurzerhand einen Jubiläumsempfang gemacht. Vertreter vieler Karnevalsgesellschaften waren in die Bilker Gaststätte „Fuchs im Hoffmann’s“ gekommen, um zu diesem echt karnevalistischen Geburtstag zu gratulieren. Auch die Spiesratze waren vertreten und überbrachten die Glückwünsche der Gesellschaft.
Die Laudatio hielt das Urgestein des Düsseldorfer Karnevals, Hermann Schmitz. In launigen Worten ließ er die Geschichte der Zugleitung Revue passieren. Mehrfach wies er darauf hin, „dass es den Düsseldorfer Rosenmontagszug ohne die gesamte Organisation durch die Zugleitung nicht geben würde“.

Created with Nokia Smart Cam

Zu den prominenten Gästen des Jubiläumsempfangs gehörten auch das Düsseldorfer Prinzenpaar Hanno I. und Venetia Sara, das designierte Tonnenbauernpaar der Niederkasseler Tonnengarde und das Burggrafenpaar aus dem Düsseldorfer Norden. Heinz Hülshoff sorgte mit bekannten Karnevalsliedern für die musikalische Untermalung.

 

 

Das designierte Tonnenbauernpaar der Niederkasseler Tonnengarde Christopher Moch und Uasa Maisch. Sie werden am 9. Januar 2016 gekürt.