Wagenbauteam jetzt im Einsatz

IMG_0392
Das Wagenbauteam während der Brotzeit – am gedeckten Tisch auf dem Spiesratze-Wagen.

Mit großem Eifer ist das Wagenbauteam der Spiesratze in die „heiße Phase“ des Wagenbaus gestartet. Am Samstag, 7. November 2015, war fast das komplette Team in der Halle „Am Steinberg“, dem Epizentrum des rheinischen Karnevals, zugegen, um sich an die Arbeit zu machen. Innerhalb der vergangenen Wochen hatte Wagenbau-Leiter Lutz Strietzel die Unterkonstruktion aus Dachlatten gefertigt und anschließend alles verdrahtet.

Auf der rechten Seite des Gefährts konnte schon kaschiert werden, auf der

Created with Nokia Smart Cam
Die neue Kaffeemaschine.

anderen Seite des Wagens musste zunächst noch „getapt“ werden. Dabei wird schmales Kreppband auf den gespannten Draht angebracht – dies ist Voraussetzung dafür, dass anschließend kaschiert werden kann. Beim Kaschieren werden zunächst Papierstücke aus Zeitungspapier – die Spiesratze verwenden ausschließlich Papier der Rheinischen Post – mit Leim getränkt, bevor sie angebracht werden können – dank der Kreppbänder hat alles einen hervorragenden Halt.

Außerdem durfte eine Premiere an diesem Tag in der Wagenbauhalle „gefeiert“ werden: Zur Brotzeit, die bei den Handwerkern nicht fehlen darf, gab’s natürlich auch Kaffee, und der wurde in einer nagelneuen Kaffeemaschine gebrüht. Spiesratze-Mitglied Reinhard Arndt hatte es sich nicht nehmen lassen, dem Team diese Maschine zu spendieren. Vielen Dank! Übrigens: Der Kaffee hat ausgezeichnet geschmeckt.