Ulrich Rüther zum Baumeister befördert

Nach bestandener Prüfung erhält Urich Rüther von Oberpolier Dennis Klusmeier die Ernennungsurkunde zum Baumeister.
Nach bestandener Prüfung erhält Ulrich Rüther von Oberpolier Dennis Klusmeier die Ernennungsurkunde zum Baumeister

Die Überraschung war gelungen. An Altweiberfastnacht, kurz vor elf Uhr, stürmten nicht die Möhnen die Kreissparkasse Düsseldorf an der Kasernenstraße, sondern die Spiesratze. Unter Führung ihres Oberpoliers Dennis Klusmeier waren sie, mit logistischer Unterstützung einiger Sparkässler, in die Vorstandsetage gelangt und gingen schnurstracks in das Büro des Vorstandsvorsitzenden. Elf im traditionellen Baselöngken gekleidete Spiesratze sowie der Oberpolier im weißen Kittel überraschten ihren Diplom-Handlanger, der sichtlich erstaunt war, sich aber riesig über den Besuch seiner Spiesratze freute. Den Titel Diplom-Handlanger darf Ulrich Rüther schon seit dem
12. November 2011 führen. Damals, auf der Grundsteinlegung, wurde er nach bestandener handwerklicher Prüfung zum Ehrenmitglied der Spiesratze ernannt.

Nun war eine Beförderung zum Baumeister angesagt, natürlich wiederum verbunden mit einer Prüfung. Diesmal musste ein Toilettenhäuschen aufgebaut werden. Im Vorzimmer des Vorstands lagen die Einzelteile bereits parat. „Ich weiß, dass Sie handwerklich sehr geschickt sind“, motivierte ihn Oberpolier Dennis Klusmeier. Sogleich ging Ulrich Rüther ans Werk und innerhalb weniger Minuten, pünktlich um 11.11 Uhr, stand das Häuschen fertig aufgebaut im Foyer der Vorstandsetage. Der Oberpolier gratulierte im Namen der gesamten Spiesratze-Familie und überreichte dem neuen „Baumeister“ die Ernennungsurkunde sowie ein Buchgeschenk („3 x Düsseldorf Helau“). Natürlich wurde dieses Ereignis auch entsprechend gefeiert – mit Altbier und Sekt. Nach rund einer Stunde verabschiedeten sich die Spiesratze und fuhren Richtung Handwerkskammer, wo eine gigantische Karnevalsparty auf sie wartete.