Schlachtfest im „Füchschen“

 

 

  Die legendäre „Schwarze Sau“ in ihrem Stall.

Wagenbauleiter Lutz Strietzel beim Schlachtfest im „Fuchs“.

Einmal im Jahr treffen sich die Wagenbauer der Gesellschaft Düsseldorfer Spiesratze zum gemütlichen Umtrunk in der Brauerei-Gaststätte „Füchschen“ in der Altstadt, um den Inhalt der „Schwarzen Sau“ in Altbier, Mineralwasser und einen Imbiss umzusetzen. Die von den Wagenbauern liebevoll genannte „Schwarze Sau“ ist ein Sparschwein, das zum Beispiel beim Wagenbau-Richtfest aufgestellt wird. Dort kann es von Gästen und Freunden gefüttert werden. Am 11. Oktober 2019 stand nun das „Schlachtfest“ im „Füchschen“ auf dem Programm. Leider konnte Wilhelm Rosenbaum nicht daran teilnehmen. Der Geschäftsführer war am Tag zuvor schwer gestürzt und hatte sich den rechten Oberarm gebrochen. Er wurde inzwischen erfolgreich operiert, liegt aber noch im Krankenhaus. Aus dem „Fuchs“ sendeten die Wagenbauer herzliche Genesungswünsche. Auch nicht mitfeiern konnte Reinhard Arndt, Präsident des „Fördervereins Schwarze Sau“. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Auf die beiden Fehlenden wurde nicht nur „angestoßen“, sondern auch jeweils ein Glas Altbier zusätzlich getrunken.

Wilhelm Rosenbaum, Geschäftsführer und aktives Mitglied des Wagenbauteams, wird auf Grund seiner Verletzung vorerst nicht beim Bau des Spiesratze-Wagens helfen können.

Fotos: Bernhard Lück (2), Wolfgang Thiedig