Sellerieprinz im Night Live gekürt

Sellerieprinz 2017Die Närrischen Marktfrauen haben einen neuen Sellerieprinzen. Am 23. November 2016 wurde Uwe Willer als Prinz Uwe II. gekürt – im Night Live oberhalb der Kult-Kneipe „Dä Spiegel“ auf der Bolkerstraße in der Düsseldorfer Altstadt.

Vor zahlreichen Vertretern der Düsseldorfer Karnevalsvereine – auch die Spiesratze waren dabei – musste zunächst Prinz Titus I. seine Insignien abgeben – die Regentschaft war für ihn nun vorbei. Sein „Zepter“ reichte er an den neuen Prinzen Uwe II. weiter, der unter großem Jubel seiner Fans aus der KG Fritz  die Prinzenwürde annahm. Melanie Schwemin, Präsidentin der Närrischen Marktfrauen, hatte ihn zuvor fragen müssen, ob er das ehrenvolle Amt auch annehmen wolle. Die Antwort ließ natürlich nicht lange auf sich warten.

Die Kürung des Sellerieprinzen ist mittlerweile zu einer Kultveranstaltung geworden, die sich sehen lassen kann. Einer der Höhepunkte – neben dem Auftritt der KG Regenbogen – war kurz vor Ende des offiziellen Teils die Vorstellung des neuen Lieds „Ich ruf Helau“, das der gerade gekürte Prinz mit den Marktfrauen intonierte. Die Stimmung war auf den Siedepunkt angekommen. Dazu beigetragen hat natürlich auch, dass das „Kürzer Alt“ in Strömen floss und der gereichte Imbiss für eine ordentliche Grundlage sorgte.

Prominente Besucher waren Friedrich Conzen, Bürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, und CC-Präsident Michael Laumen. Übrigens: Jeder Gast erhielt den „Original-Prinzen-Anstecker“ überreicht. Eine nette Idee!