Neues aus der karnevalistischen Szene

Der neue Träger der Jakob-Faasen-Plakette: Jacques Tilly (Mitte). Johann-Peter Ingenhoven, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse (links) und Bilks Schützen-Chef Hans Dieter Caspers.

Jan-Wellem-Ring für Jacques Tilly
Ehre, wem Ehre gebührt: Nach der Auszeichnung mit der Jakob-Faasen-Plakette der Bilker Schützen und der Kreissparkasse Düsseldorf im Herbst dieses Jahres, steht für den genialen Wagenbauer Jacques Tilly die nächste Ehrung an. Er erhält am 28. Januar 2016 den Jan-Wellem-Ring der Landeshauptstadt Düsseldorf. Mit diesem Ring werden Düsseldorfer ausgezeichnet, die sich um die Stadt politisch, wirtschaftlich, sozial, kulturell, sportlich oder heimatstädtisch verdient gemacht haben. Der Stadtrat hat sich für Tilly entschieden, weil er durch seine Mottowagen im Rosenmontagszug für bundesweites und sogar internationales Aufsehen gesorgt hat.

Sellerie-Prinz gekürt
Knapp zwei Wochen nach der Kürung des Düsseldorfer Prinzenpaares Hanno I. und Venetia Sara hat nun auch die Karnevalsgesellschaft Närrische Marktfrauen ihren neuen „Sellerie-Prinzen“ inthronisiert. Im proppevollen „Schlüssel-Hüttenzauber“ auf dem Weihnachtsmarkt (Kö-Bogen hinter Breuninger) wurde von Präsidentin Melanie Schwemin zunächst dem bisherigen Prinzen Micha I. nach Ablauf seiner Regentschaft die Insignien der Prinzenwürde abgenommen. Kurze Zeit später stand Titus Jacobs auf der improvisierten Bühne des Hüttenzaubers (einem Heizlüfter!) und wurde unter großem Jubel der zahlreichen Besucherinnen und Besucher zum Sellerie-Prinzen 2016 Titus I. gekürt. Für die musikalische Untermalung sorgten an diesem Abend De Fetzer und DJ Captain Britz.