Mit dem Prinzenpaar in die Session gestartet

Mittendrin statt nur dabei – Geschäftsführer Wilhelm Rosenbaum genießt diese außergewöhnliche Situation.

Zum zweiten Mal feierten die Spiesratze ihre Sessionseröffnung im Restaurant „L’Abbaye“ der Jugendberufshilfe Düsseldorf. Es ist fast selbstverständlich, dass auf der Grundsteinlegung auch ein karnevalistisches Programm geboten wird. Nach der Begrüßung von Oberpolier Dennis Klusmeier zeigte zunächst die Jugendtanzgarde „Rheinsternchen“ aus Langenfeld ihr Können – noch vor dem traditionellen Grünkohlessen. Direkt im Anschluss stieg Büttenrednerin AKKI, Tochter von Werner „Schappi“ Küppers, in die Bütt, ehe dann Nachwuchsstar Nina Jacobs das Publikum mit bekannten Düsseldorfer Liedern verzückte.

Höhepunkt des Abends war aber der Besuch des Prinzenpaares. Eine Woche nach der Kürung gehörte einer der ersten offiziellen Termine dem Besuch der Spiesratze. Prinz Axel I. und Venetia Jula freuen sich, so ihre Aussage, auf die bevorstehende Session mit über 300 Auftritten. „Ganz besonders freuen wir uns auf die Besuche bei den kleinen Vereinen, wo noch uriger Karneval gefeiert wird“, sagte Prinz Axel, die anwesenden Gäste hörten es gern.

Ehrungen gab es auf der Grundsteinlegung auch: Für seine 4 x 11-jährige Vereinszugehörigkeit erhielt Reinhard Nieswand nicht nur eine Urkunde, sondern auch einen Restaurant-Gutschein für zwei Personen. Ebenfalls jubilieren durften Oberpolier Dennis Klusmeier (3 x 11 Jahre) sowie Vorsitzende Ingrid Rüther und Wolf Göris (jeweils 1 x 11 Jahre).

Foto: Bernhard Lück