6 x 11 Jahre Spieß-Ratzen Langenfeld: Herzlichen Glückwunsch

Im Januar 1952 gründete sich in Langenfeld ein neuer Karnevalsverein, die Spieß-Ratzen Langenfeld. Philipp Möxs war Gründer und erster Präsident der „Spieß-Ratzen“. Und da er als Unternehmer in Baugeschäft tätig war, lag es nahe, dem Verein einen Namen zu geben, der aus diesem Umfeld herrührte: „Spieß-Ratzen“. Die Handlanger am Bau mussten meist rechteckige Metallkästen mit Mörtel füllen (eben den Speis oder Spies) und diese dann auf der Schulter zum Maurer bringen. Wenn dieser nichts mehr im Speißback hatte, rief er kurzerhand: „Spieß op“. Und ab ging die Post für die Handlanger.

Langenfeld
Langenfelds Präsident Markus Zwang und die 1. Geschäftsführerin der Spieß-Ratzen, Gitta Christmann, bei der Jubel-Veranstaltung im Hotel Gravenberg.

Die Langenfelder Spieß-Ratzen feierten jetzt im großen Stil ihr 6 x 11-jähriges Bestehen. Im vornehmen Hotel Gravenberg hatten die Spieß-Ratzen anlässlich dieses karnevalistischen Jubiläums einen Saal gemietet. Ein vorzügliches Menü und gute Getränke wurden kredenzt, ein kleines Programm geboten und natürlich gab es eine unendliche Schar von Gratulanten. Darunter waren auch sechs Vertreter der Gesellschaft Düsseldorfer Spiesratze (neben dem Vorsitzenden Heinz Krudwig, Geschäftsführer Wilhelm Rosenbaum, Schatzmeister Uwe Schnierer, Oberbaurat Bernhard Lück, Wolf-Detlev Göris und Bernd Reiunisch), die ihrer Namenscousine aus Langenfeld herzlich gratulierten, für die Zukunft alles Gute wünschten und natürlich ein Gastgeschenk mitgebracht hatten: Heinz Krudwig überreichte dem Langenfelder Präsidenten Markus Zwang die Maurerkelle mit fünf Schnapsstampern sowie eine Flasche Killepitsch.

Foto: Bernhard Lück