Zugfolge-Geheimnis gelüftet – CC-Spendenbüchse gestohlen

Der Spiesratzewagen kurz vor der Fertigstellung.
Der Spiesratzewagen

Rosenmontagszug

Jetzt ist das Geheimnis gelüftet! Mit großer Spannung warten die Karnevalisten jedes Jahr im Februar auf die Bekanntgabe der Reihenfolge der Wagen im Düsseldorfer Rosenmontagszug. Nun steht die Reihenfolge fest, in der die Wagen der Vereine und die von Jacques Tilly gebauten Motto-Wagen am Rosenmontag fahren werden. Die Zugleitung des Comitees Düsseldorfer Carneval (CC) hat diese wichtige Information jetzt via Internet bekannt gegeben: Der Spiesratze-Wagen wird an Position 56 eingereiht (von insgesamt 74 Wagen) und damit – wie im Vorjahr – im letzten Drittel des Zuges fahren. Das Wagenbau-Team nahm diese Entscheidung aber gelassen hin, auch wenn es sich eine etwas bessere Platzierung gewünscht hätte (Vorjahr: 62). „Notfalls wären wir auch hinter der AWISTA gefahren“, hieß es bei den Spiesratze-Wagenbauern, „denn schließlich wollen wir Spaß an d’r Freud haben“.

 

Diplom-Handlanger Wilhelm Rosenbaum
Diplom-Handlanger Wilhelm Rosenbaum

 

Spendenbüchse gestohlen

Auch Tage nach dem Vorfall war Geschäftsführer Wilhelm Rosenbaum noch außer sich.“Ich kann nicht verstehen, wie jemand eine Spendenbüchse stehlen kann.“ Was war passiert? Während der Großen Spiesratze-Sitzung im Rheingoldsaal hatten die Spiesratze auch die CC-Spendenbüchse „Ein Euro für den Zug“ aufgestellt. Vor der Session hatte das CC an die Vereine die Spendenbüchsen verteilt, damit sie bei allen karnevalistischen Veranstaltungen „zum Einsatz“ kommen. Der Dachverband der Karnevalisten will damit Spenden akquirieren, um ein klein wenig die hohen Kosten für den Rosenmontagszug zu mindern.

Nach der Sitzung nahm Wilhelm Rosenbaum die Spendenbüchse in Verwahrung und deponierte sie hinter der Bar im Foyer. Als er sie schließlich mit nach Hause nehmen wollte, war sie verschwunden.