Selbst in New York ist Jacques Tilly jetzt bekannt

P1030399P1030399Dass unser Düsseldorfer Karneval weltbekannt ist, haben wir schon immer gewusst. Aber dass eine der weltweit renommiertesten Tageszeitungen, The New York Times, über Jacques Tilly und den Bau der politischen Mottowagen in der Ausgabe vom 3. Februar 2016 berichtet hat, darf als die Krönung schlechthin bezeichnet werden. Unter der Überschrift „Carnival Forecast: A Storm of Satire“ (frei übersetzt: „Vorhersage für Karmeval: Sturm der Satire“) berichtete The New York Times in einem ausführlichen Artikel über die Arbeit von Jacques Tilly und seinem Team, über die politische Brisanz der Motto-Wagen und deren Entstehung. „Der Karneval ist unsere Zeit, wir haben die Power“, wird Mr. Tilly (so wird er während des gesamten Artikels genannt) zitiert. Und weiter: „. . . , the time of passions, when taboos do not exist.“ Gerade in den letzten Tagen wurde wieder deutlich, dass die von Jacques Tilly gebauten Motto-Wagen für internationales Aufsehen gesorgt haben: Sowohl die Türkei als auch Polen waren nicht sehr amüsiert. Sogar in der Bundespressekonferenz war der „polnische Mottowagen“ ein Thema!

Bausenator Wolfgang Thiedig hat den Artikel aus der New York Times von seinen amerikanischen Freunden erhalten und den Spiesratzen zur Verfügung gestellt. Ein großes Dankeschön an den Ehrenliteraten. In die USA verschickt er auch jedes Jahr einige Exemplare des „Närrischen Arbeitsbuches“. So ist das Sessionsheft der Spiesratze international.