Spiesratze-Wagen hat „CC-TÜV-Plakette“ erhalten

P1030327
Wolfgang Becker (rechts) von der Wagenbauhallen-Leitung und Geschäftsführer Wilhelm Rosenbaum nach dem erteilten „Testat“.

Der Spiesratze-Wagen ist abgenommen, hat den „CC-TÜV-Stempel“ erhalten. Drei Tage vor dem Richtfest hat der Spiesratze-Wagen die Zulassung zum Düsseldorfer Rosenmontagszug bekommen. Wolfgang Becker von der Wagenbauhallen-Leitung nahm höchstpersönlich die Abnahme vor und prüfte alle relevanten Dinge, zum Beispiel diesen Prüfpunkt: Unterhalb der Eingangstür an der Rückfront des Wagens wurde vor kurzem eine Trittstufe angebaut, zum leichteren Ein- und Aussteigen. Bisher haben sich die Spiesratze mit einem mobilen Bänkchen beholfen. Das ist aber nicht mehr zulässig. Alle Spiesratze-Wagenbauer sind über die neue Trittstufe begeistert. Bernd Reinisch: „Wirklich Klasse, was da angebaut worden ist.“

Die neue Trittstufe darf übrigens nicht mehr als 25 cm über dem Boden angebracht sein. Wolfgang Becker maß selbstverständlich nach und stellte fest, dass sich die Trittstufe exakt 23 cm über dem Boden befindet. Damit wurde diese Norm klar erfüllt – wie auch die restlichen geprüften Objekte. Zum Schluss gab’s über die Abnahme einen Prüfbericht (wie beim TÜV), der von Geschäftsführer Wilhelm Rosenbaum unterzeichnet wurde. Damit steht der Teilnahme des Spiesratze-Wagens am Rosenmontagszug nun nichts mehr im Wege.