Am 29. Dezember 2017 vollendete Dieter Thomas Heck sein 80. Lebensjahr. Die Spiesratze gratulieren ihrem Ehrenmitglied zu diesem runden Geburtstag ganz herzlich. In den 1960er Jahren wurde er als Ehrenmitglied der Spiesratze aufgenommen. Hans Ludwig Lonsdorfer und Schatzmeister Wilhelm Keuenhof waren eigens nach Saarbrücken geeilt, um ihm die Ehrenurkunde zu überreichen und ihm den Titel Baurat zu verleihen. Dieter Thomas Heck arbeitete damals bei der Europawelle Saar.
Der Radio- und Fernsehmoderator begann seine Karriere beim Südwestfunk in Baden-Baden. Über Radio Luxemburg kam er schließlich zur Europawelle Saar des Saarländischen Rundfunks. Dort forcierte Heck den deutschen Schlager, ein unter den meisten Moderatoren unbeliebtes Segment. Seine Sendung Die deutsche Schlagerparade geriet dabei überaus erfolgreich. Zusammen mit seinem Chef erfand Heck überdies 1967 die Goldene Europa, einen Preis, der die deutschen Sänger würdigte.
Seine Showkarriere ging nach seinen Aktivitäten im Rundfunk schließlich wie eine Rakete nach oben, nachdem er mit der ZDF-Hitparade im Fernsehen für Furore gesorgt und einen Volltreffer gelandet hatte. Er moderierte später noch zahlreiche TV-Sendungen, ehe er sich im Jahr 2007 von der Showbühne verabschietete. Dieter Thomas Heck, am 29. Dezember 1937 in Flensburg als Carl-Dieter Heckscher geboren, wohnt jetzt in der Schweiz und in Spanien.
Foto: Spiesratze-Archiv