Ende August feiert Nordrhein-Westfalen in der Landeshauptstadt – und das aus doppeltem Grund. Das „Bindestrichland“ Nordrhein-Westfalen wird 70 Jahre – und Düsseldorf ist zugleich seit 70 Jahren Landeshauptstadt.
Gewürdigt wird das runde Doppel-Jubiläum mit einem dreitägigen Bürgerfest zum NRW-Tag 2016: Es wird am Freitag, 26. August, eröffnet und bis zum Sonntag, 28. August, ein abwechslungsreiches Programm bieten. Daran beteiligen werden sich die Bürgerinnen und Bürger, die Institutionen und Vereine des Landes und der Stadt und dabei die Innenstadt Düsseldorfs zur Festmeile machen – bei der größten Party des Landes NRW.
Am 23. August 1946 wurde durch die Militärverordnung Nr. 46 der aus der Provinz Nordrhein, dem Nordteil der preußischen Rheinprovinz, sowie der ebenfalls preußischen Provinz Westfalen das Land Nordrhein-Westfalen gegründet. Mit der Militärverordnung Nr. 77 vom 21. Januar 1947 wurde das Land Lippe eingegliedert. Damit war das neue Land Nordrhein-Westfalen komplett. Alle drei Landesteile finden sich auch auf dem Landes-Banner wieder: Nordrhein mit dem Rhein, das Ross für Westfalen und die Rose für den Landesteil Lippe.
Zu seinem 70. Geburtstag zeigt sich Nordrhein-Westfalen bunt, fröhlich, offen und modern. Denn auch beim NRW-Tag 2016 wird eine Festparade durch die Gastgeberstadt ziehen. Beginnend auf der Oberkasseler Brücke, zieht der Festumzug am Samstag, 27. August 2016, ab 15 Uhr quer durch die Stadt. Mit dabei sein werden Guppen, Vereine und Verbände aus allen Bereichen, von Musik bis Brauchtum, von Sport bis Forschung und von Integration bis Kultur.