Zugfolge ausgelost

Im Rahmen einer kleinen Veranstaltung hat das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) die Zugfolge im diesjährigen Rosenmontagszug ausgelost. Im Henkelsaal in der Altstadt waren zahlreiche Abordnungen der dem CC angeschlossenen Vereinen der Einladung gefolgt, die Auslosung live zu erleben. Allerdings hatten auch einige Vereine diese Veranstaltung „geschwänzt“, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat.

Um den glücklichen Zufall zumindest ein klein wenig aus dem Weg zu gehen, gab es drei Auslosungstöpfe: Vorne, Mitte, Hinten. Die Kugel mit den Spiesratzen befand sich in Topf eins (Vorne). Somit stand schon vor der Auslosung fest, dass der Spiesratze-Wagen im ersten Drittel des Zuges fährt. Schließlich wurden die Spiesratze an Nummer 14 gezogen. Das bedeutet, dass der Wagen der Ratze zwar nicht an 14 fährt (dazwischen werden noch Mottowagen und Musikgruppen eingereiht), aber immerhin ziemlich weit vorne.