Richtfest der Spiesratze: Der Wagen ist (fast) fertig – P.M. wird zum Ehrenmitglied ernannt

P1030698Die Spiesratze bereiten ihr Richtfest in der Wagenbauhalle „Am Steinberg“ vor, denn am Samstag, 4. Februar 2017, werden sie ab 13.11 Uhr ihr neues Gefährt für den Rosenmontagszug der Öffentlichkeit präsentieren. Gearbeitet wurde am Wagen schon seit November. Das Wagenbauteam hat nach dem Entwurf von Wagenbauleiter Lutz Strietzel in den letzten Monaten ganze Arbeit geleistet und ist nun sehr stolz, dass der Wagen zum Richtfest komplett fertig sein wird.

Neben der „Wagentaufe“ – den Richtspruch wird Oberpolier Dennis Klusmeier halten – steht an diesem Tag ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm:

P.M. wird während des Richtfests zum Ehrenmitglied der Spiesratze ernannt. Unter diesen zwei Buchstaben ist Peter Michael Halcour überall im Düsseldorfer Brauchtum bekannt. Wie es die Tradition der Spiesratze verlangt, muss der Gastronom  („Im Goldenen Ring“, „Frankenheim“ an der Wielandstraße)  als künftiges Ehrenmitglied eine handwerkliche Prüfung ablegen, um den Titel „Diplom-Handlanger zu erlangen. Außerdem wird Hans-Friedrich Grebe für seine 3 x 11-jährige Mitgliedschaft in der Gesellschaft geehrt und zum Bausenator ernannt.

Wagenbauleiter Lutz Strietzel (Foto) gewährte schon mal einen Blick hinter die Kulissen. Er steht auf der Leiter vor der großen Figur am Turm des Spiesratzewagens; dabei kann es sich nur um den Oberpolier handeln – mit Zylinder, Amtskette und weißem Kittel sowie „met massiv Steen“ im Arm.

Foto: Bernhard Lück