Sommerfest mal ganz anders

P1030547Bei schönstem Sommerwetter feierten die Spiesratze ihr diesjähriges Sommerfest im Garten des Goethe-Museums – einmal ganz anders! An Goethes 267. Geburtstag hatte die Leitung des Museums zu einem literarisch-musikalischen Tag eingeladen. Allein 28 Gäste der Spiesratze, darunter auch Diplom-Handlangerin Gudrun Hock und Diplom-Handlanger Emil Höhn von den Ratinger Spiesratzen, waren am 28. August 2016 nach Pempelfort geeilt, um die unglaubliche Atmosphäre im Garten zu genießen. Schon Johann-Wolfgang von Goethe muss das 1772 fertiggestellte Schloss Jägerhof und seine Umgebung anlässlich seines ersten Düsseldorf-Besuchs  gesehen haben, wenngleich er es namentlich nicht erwähnte. Auf dem nahegelegenen Landsitz „Pempelfort“ der Familie Jacobi, auf dem er 1792 ein zweites Mal logierte, pries er die „Nachbarschaft von weitläufigen wohlgehaltenen Gärten“.

Am Geburtstag des größten deutschen Dichters durften natürlich zwei literarische Vorträge über Goethe nicht fehlen. P1030548Allerdings, so die Meinung vieler Spiesratze, hätten die Ausführungen von Hanjo Kesting über „Goethe und die Französische Revolution“ auf einer Geburtstagsfeier auch gereicht. Weniger ist eben manchmal mehr. Das soll aber den tollen Gesamteindruck dieses Sommerfestes nicht trüben. Ein großes Dankeschön gilt der Direktion des Goethe-Museums, Prof. Dr. Christoph Wingertszahn und Dr. Heike Spies.

Foto rechts: Baumeister Ulrich Rüther, erst einen Tag zuvor aus dem Urlaub zurückgekehrt, ließ es sich mit seiner Gattin Ingrid nicht nehmen, am Sommerfest teilzunehmen. Hier grüßte er vom Balkon des Schlosses.