Richtfest wurde zünftig gefeiert

Der Gondoliere scheint "O sole mio" zu singen.
Der Gondoliere scheint „O sole mio“ zu singen.

Wie es von den Bauhandwerkern nicht anders zu erwarten war, feierten die Spiesratze die Fertigstellung ihres Karnevals-Wagens zünftig. In der Wagenbauhalle „Am Steinberg“ in Bilk traf man sich zunächst im Veranstaltungsraum, um dort nach der Begrüßung von Oberpolier Dennis Klusmeier gemeinsam zu essen. Anschließend wurden mit Edda Rathmann und Lothar Henneke zwei neue Mitglieder aufgenommen. Schließlich folgte der Höhepunkt des Nachmittags: die Besichtigung des Wagens! Vor rund 70 Gästen (Mitglieder, Ehrenmitglieder, Freunde und Förderer) hielt Oberpolier Dennis Klusmeier den Richtspruch und dankte dem Wagenbau-Team für die in den vergangenen Wochen geleistet Arbeit. Ungewöhnlich früh wurde diesmal der Wagen fertig gestellt. Bereits eine Woche vor dem Richtfest präsentierte sich das Gefährt in voller Pracht. Lediglich einige Kleinigkeiten wurden in den letzten Tagen von Wagenbau-Leiter Lutz Strietzel erledigt, so zum Beispiel das Ausbessern von kleineren Beschädigungen. Er konnte es aber immer noch nicht glauben: „So früh war der Wagen noch nie fertig!“

Nach dem Richtspruch durften nun auch die Gäste den Wagen hautnah in Augenschrein nehmen. Für den als venezianische Gondel konzipierten Wagen gab es viel Lob. Die Wagenbauer hörten es gern und freuen sich jetzt auf Rosenmontag, wenn bei hoffentlich schönem Wetter der Spiesratze-Wagen für Aufsehen sorgen wird.

Vorsitzender Heinz Krudwig (links) und Oberpolier Dennis Klusmeier gratulieren Joachim Backer 3 x 11-jährigen Jubiläum und ernennen ihn zum Bausenator der Gesellschaft.
Vorsitzender Heinz Krudwig (links) und Oberpolier Dennis Klusmeier gratulieren Joachim Backert zum  3 x 11-jährigen Jubiläum und ernennen ihn zum Bausenator der Gesellschaft.

Schließlich ging es zurück in den Veranstaltungsraum: Kaffee und „Berliner“ warteten auf die Besucherinnen und Besucher, außerdem wurde die Zeit für Gespräche intensiv genutzt. Einen Höhepunkt gab es aber noch: Zeremonienmeister Joachim Backert wurde für seine 3 x 11-jährige Mitgliedschaft in der Gesellschaft geehrt und zum Bausenator ernannt. Neben einer Urkunde überreichten ihm Vorsitzender Heinz Krudwig und Oberpolier Dennis Klusmeier auch einen Zinnteller.

Aus der Gästeliste: Baumeister Rolfgeorg Jülich (Mai-Bau), Baumeisterin Dr. Heike Spies (Goethe-Muaseum), Baumeisterin Ute Schreiber, Baumeister Friedhelm Riegel, Diplom-Handlangerin Gudrun Hock (Bürgermeisterin a.D.), Lutz Strenger (Pressesprecher der Kreissparkasse Düsseldorf).

Fotos: Bausenator Wolfgang Thiedig