Neues aus der karnevalistischen Szene

Die TV-Sitzung aus Düsseldorf wird auch im nächsten Jahr im ersten Fernsehprogramm (ARD) ausgestrahlt. Dies teilte jetzt das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) mit, nachdem die für den Düsseldorfer Karneval positive Nachricht vom federführenden WDR dem CC mitgeteilt worden war. Mit ein Grund für die Zusage war sicherlich die hohe Einschaltquote der letzten Sitzung: Fast viereinhalb Millionen Zuschauer hatten „Düsseldorf Helau“ am 4. Februar 2016 eingeschaltet.

a_013Bis zum 31. März 2016 hatte jeder die Möglichkeit, sich an der Findung des Karnevalsmottos für die nächste Session zu beteiligen. „Insgesamt sind diesmal 630 Vorschläge in der Geschäftsstelle des CC eingegangen – deutlich mehr als im vergangenen Jahr“, sagte Hans-Peter Suchand (Foto), Pressesprecher des CC. Etwa Mitte April wird der CC-Vorstand darüber entscheiden, welches Motto die Düsseldorfer Karnevalisten in der Session 2016/2017 begleiten wird. Die Wagenbauer in der Vereinen warten schon mit Spannung auf die Bekanntgabe, denn dann können sie mit der Planung der Wagen beginnen.

Kein April-Scherz: Am 1. April 2016 wurde in Düsseldorf ein neuer Karnevalsverein gegründet. Robby Stürtzer war 2014 nach 44-jähriger Präsidentschaft bei der Närrisch Welthues von Bodo Broix abgelöst worden. Nun hat er die vereinslose Zeit einfach hinter sich gelassen und mit Hilfe von einigen Mitstreitern kurzerhand einen neuen Verein gegründet:  1. Rot-Weiße Husaren der Stadt Düsseldorf 2016 – so der Name des Vereins.  Zur Gründung wurde auch gleich die Uniform präsentiert: Roter Umhang, weiße Hose, schwarze Stiefel und eine typische Husarenmütze sind das Outfit, das sicherlich in Zukunft für optisches Aufsehen im Karneval  sorgen wird. „Wir möchten einfach viel Spaß haben und Freude bringen“, gab der 68-jährige Robby Stürtzer gleich die Parole für die Zukunft aus.

Foto: CC