Jecke Tön im Seniorenheim

Die Spiesratze versammelten sich kurz vor der Veranstaltung zur Stärkung mit "Berlinern" und Kaffee im Gästezimmer desSt. Anna-Stifts.
Die Spiesratze versammelten sich kurz vor der Veranstaltung zur Stärkung mit „Berlinern“ und Kaffee im Gästezimmer des St. Anna-Stifts.

Eine Woche vor Rosenmontag gastierten die Spiesratze im St. Anna-Stift, um den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenheims in der Altstadt zwei karnevalistische Stunden zu bieten. Mit 3 x Spies op begrüßte Oberpolier Dennis Klusmeier pünktlich um 15.11 Uhr das närrische Volk im wunderschön geschmückten Veranstaltungsraum. Wenige Augenblicke später ging’s dann in die Vollen. Bauchredner  „Tom & Rocky“ mit seiner Show sorgte direkt für gute Stimmung. Am Ende seines Auftritts bat er Dennis Klusmeier und eine Dame aus dem Publikum auf die Bühne und demonstrierte an diesen beiden Probanden, wie denn eine Bauchredner-Show funktioniert. Als dann Ralph Marquis die Bühne betrat, wurde geschunkelt und vor allem mitgesungen. Gleich drei Zugaben musste der „Troubador vom Rhein“ geben. Mit der Auswahl seiner Lieder hatte er den Geschmack des Publikums getroffen.

Nach einem Jahr Pause standen Achim & Olli wieder im Blickpunkt der Öffentlichkeit und sangen sich gleich in die Herzen der Gäste. Ein großartiger Auftritt! Nachdem das Kinderprinzenpaar der Düsseldorfer Originale, Prinz Lukas I. und seine Venetia Emilia, den Saal mit Gefolge betrat, war die Überraschung groß. Mit zum Team gehörte auch Ursula Hofer, die in der Session 2013 – damals noch unter ihrem Mädchennamen Schmalz – die Venetia der Landeshauptstadt Düsseldorf war. Sie moderierte den gesamten Auftritt der Düsseldorfer Originale. Es war ihr deutlich anzumerken, dass sie an der Moderation viel Spaß hatte. Übrigens: Sie war nicht allein gekommen, sondern hatte Töchterchen Margareta gleich mitgebracht.

Hoher Besuch im St. Anna-Stift: Das Prinzenpaar wird von Oberpolier Dennis Klusmeier begrüßt.
Hoher Besuch im St. Anna-Stift: Prinz Christian II. und Venetia Claudia werden von Oberpolier Dennis Klusmeier begrüßt.

Damit war die Bühne bereitet für das diesjährige Prinzenpaar, das unter großem Jubel der Bewohnerinnen und Bewohner einzog. Prinz Christian II. stellte schließlich lakonisch fest: „Die Damen sind hier aber deutlich in der Überzahl.“ Das Prinzenpaar war natürlich nicht mit leeren Händen gekommen, sondern zeichnete auch zwei Damen mit dem Prinzenpaar-Orden aus: Claudia Luckas von der Hausleitung und Anneliese Oswald, die schon seit zwölf Jahren den Spiesratzen beim Närrischen Senioren-Kaffee hilfreich zur Seite steht, dürfen sich über die höchste Auszeichnung im Düsseldorfer Karneval freuen.

Das Gesangsduo Flönz & Röggelchen sollte eigentlich den Schlusspunkt setzen, aber da „Flönz“ krank im Bett lag, musste „der Bio-Teil des Duos“ (so Dennis Klusmeier), das „Röggelchen“, allein singen. Aber auch Arno Huisgen brachte mit der „Lady vom Rhein“ und der „Altstadtlaterne“ Stimmung in den Saal. Als dann der Oberpolier das Ende des Närrischen Seniorenkaffees verkündete, ging eine Veranstaltung zu Ende, die in den höchsten Tönen gelobt wurde. „Das war sensationell, was die Spiesratze und die Künstler hier geleistet haben. Ich bin überglücklich“, meinte Claudia Luckas, die sein Juli vergangenen Jahres zur Hausleitung des Stifts gehört und zum ersten Mal am Närrischen-Senioren-Kaffee als Verantwortliche des Haues teilnahm.

Fotos: Barbara Lobera