Fulminanter Start ins Neue Jahr

Die Karnevalisten sind fulminant in die heiße Phase der sehr kurzen Session 2018 gestartet (Rosenmontag ist schon am 12. Februar). Am ersten Wochenende überschlugen sich schon fast die Ereignisse, eine Veranstaltung jagte die andere, und die Spiesratze waren auch voll im Einsatz!

P1040032
In Hochform: Reinhard Arndt

Freitag, 5. Januar 2018: Die 1. KG Grün-Weiß Ratinger Spiesratze hatten anlässlich ihres 90. Geburtstages zum Neujahrsempfang in das Ratinger Brauhaus geladen. Sieben Düsseldorfer Spiesratze hatten sich auf den Weg nach Ratingen gemacht, um an diesem Empfang teilzunehmen. Höhepunkt der Veranstaltung war der Auftritt der KG Regenbogen; erst nach 50 Minuten (!) durften sie die närrische Bühne im Brauhaus verlassen. Das Publikum tobte, eine Zugabe nach der anderen war fällig! Ein grandioser Auftritt.

Raingen 2018 Spiesratze
Die Wagenbauer bei der Zugleitung (v.l.): Baumeister Wilhelm Rosenbaum, Oberbaurat Bernhard Lück und Wolf-Detlev Göris.

Samstag, 6. Januar 2018: Die Zugleitung hatte zu ihrem traditonellen Neujahrsempfang in die Bilker Gaststätte „Fuchs im Hoffmanns“ geladen. Von den Spiesratzen waren vom Wagenbau-Team Baumeister Wilhelm Rosenbaum, Bernd Reinisch, Wolf-Detlev Göris und Oberbaurat Bernhard Lück vertreten. Um 11.11 Uhr begrüßte Michael Faustmann, 1. Vorsitzender der Zugleitung, die zahlreichen Gäste und führte anschließend durch das Programm. Gegen 13 Uhr traf das Düsseldorfer Prinzenpaar ein, wenig später durfte Karl Hans Danzeglocke, Präsident der Tonnengarde Niederkassel, schon mal das designierte Tonnenbauernpaar vorstellen. Es wird erst am kommenden Wochenende gekürt.
Am Nachmittag zog es zwei Spiesratze weiter nach Eller. Dort begrüßten die Hötter Jonges im Bistro „La Piccola Toscana“ das neue Jahr, in dem sie auf ihr 70-jähriges Bestehen zurückblicken können. Bernd Reinisch und Oberbaurat Bernhard Lück überbrachten die Grüße der Spiesratze und verliehen zwei Orden an Silvia Prickler und Erika Walter.

Pfarrer Heribert (soeben mit dem Spiesratze-Orden ausgezeichnet) und Sabine Deeken.
Pfarrer Heribert Dölle (soeben mit dem Spiesratze-Orden ausgezeichnet) und Sabine Deeken.

Sonntag, 7. Januar 2018: „Wir laden Sie um 11 Uhr alle herzlich ein, die Heilige Messe in der Kirche Heilige Dreifaltigkeit mitzufeiern“, hieß es im Pfarrblättchen „die woche“. Und weiter: „Nach der Messe sind Sie alle zur Begegnung im Neuen Jahr im Barbarasaal eingeladen, um miteinander ins Gespräch zu kommen und das Neue Jahr zu begrüßen.“ Baumeister Wilhelm Rosenbaum (mit Gattin Hildegard), Sabine Deeken und Oberbaurat Bernhard Lück waren der Einladung gefolgt und wurden von Pfarrer Heribert Dölle herzlich begrüßt. Im Barbarasaal kam es dann auch zu einer Premiere: Sabine Deeken zeichnete Heribert Dölle mit dem Spiesratze-Orden aus.

Fotos: Bernd Reinisch, Bernhard Lück