Feueralarm in der Rheinterrasse: Veranstaltung der Mostertpöttches musste unterbrochen werden

Mostertpöttches
Die Tischkarte zur Plaketten-Verleihung.

Die Mostertpöttches, die Gilde der Komponisten, Liedertexter und Karnevalskünstler, hatte zur jährlichen Verleihung der Karl-Klinzing-Plakette in den Radschlägersaal der Rheinterrasse geladen. Zur Erinnerung an Karl Klinzing (1899 – 1951), der in der Bütt unübertroffen war, brachten einige Freunde eine Plakette heraus, die noch immer jedes Jahr verliehen wird. Erster Plakettenträger war 1960 (!) der damalige Ratsherr Willi Hartung. Ihm folgten viele, auch sehr Prominente. Einige seien hier namentlich erwähnt: Jupp Schäfers, Heinz Schmöle, Hugo Cremer, Walter Ritzenhofen, Lore Lorentz, Bernhard Paul und, und, und . . .

In diesem Jahr wurde Wolfgang Berney mit der Karl-Klinzing-Plakette ausgezeichnet. Der 83-jährige Journalist, der als freier Mitarbeiter bei der BILD-Zeitung und der Rheinischen Post arbeitet, berichtet seit 50 Jahren ausführlich und sehr pointiert über das Geschehen im Düsseldorfer Brauchtum. Nachdem Baas Winfried Ketzer und Laudatorin Ellen Schlepphorst (Plakettenträgerin 2016) ihre Vorträge beendet hatten, Wolfgang Berney sich mit sehr launigen Worten für diese hohe Auszeichnung bedankt hatte, begann das von den Mostertpöttches geplante Bühnenprogramm .

Doch schon nach wenigen Minuten wurde es jäh unterbrochen. Eine Sirene heulte durch den Radschlägersaal, niemand wusste so richtig, was überhaupt passiert sein könnte. Wenige Augenblicke später fuhr die Feuerwehr mit Blaulicht vor die Rheinterrasse, um einen möglichen Brand zu löschen. Es handelte sich offenbar um einen Feueralarm, der sich aber nach kurzer Zeit als Fehlmeldung entpuppte. Die Feuerwehr konnte wieder unverrichteter Dinge abziehen und das Bühnenprogramm nach der rund 20-minütigen unvorhergesehenen Unterbrechung fortgesetzt werden. Baas Winfried Ketzer: „Wir hatten den blau gekleideten Jungs von der Münsterstraße angeboten, hier als ‚Programmpunkt‘ auf die Bühne zu kommen. Aber sie haben leider abgelehnt.“