Die Spiesratze an Altweiber auf Tour

Foto Rüther, Klusmeier
Baumeister Ulrich Rüther (links) überreicht die Spende für die Spiesratze an Oberpolier Dennis Klusmeier.

 

Foto Spiesratze KSK
Die Spiesratze in der Vorstandsetage der Kreissparkasse Düsseldorf.

Was für ein Tag! An Altweiber-Fastnacht hatten die Spiesratze erneut ein volles Programm! Wie im letzten Jahr! Kurz vor elf Uhr trafen sie sich im Foyer der Kreissparkasse Düsseldorf an der Kasernenstraße. Um Punkt 11.11 Uhr „enterten“ 15 Ratze in der traditionellen Kleidung die Vorstandsetage. Dort wurden sie vom Chef und Baumeister Ulrich Rüther bereits erwartet. Auch sein Vorstandskollege Raimund Jochems und Personalratsvorsitzender Harry Sass bereiteten – neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Vorstandssekretariats – den Spiesratzen einen herzlichen Empfang. Höhepunkt des Besuchs war aber die Übergabe einer Spende an Oberpolier Dennis Klusmeier, der sich für diese Zuwendung herzlich bedankte.

Anschließend ging’s mit zwei Taxen zur Handwerkskammer nach Bilk, wo die Karnevalsparty im Foyer bereits im vollen Gang war. Mehrere hundert Feierwütige waren schon voll in Aktion. „Das rheinische Brauchtum und das rheinische Handwerk sind untrennbar miteinander verbunden“, hieß es in der Einladung zur Altweiberfete. Das Programm dort konnte sich sehen lassen. In den Schunkelmodus beförderten die Band Alt Schuss, die Werstener Music-Company, die Tonnengarde Niederkassel und die Golden Boys das närrische Publikum. Andreas Ehlert, Präsident der Handwerkskammer, und Dr. Axel Fuhrmann, Hauptgeschäftsführer und Diplom-Handlanger der Spiesratze, ließen es sich nehmen, die Bauhandwerker unter den Karnevalisten persönlich zu begrüßen.

P1030372
Rainer Lieverscheidt, Frontmann der Gruppe „Alt Schuss“, im Karnevalstrikot der DEG und Maria Nieswand in der Handwerkskammer.
P1030370
Diplom-Handlanger Dr. Axel Fuhrmann (rechts) und Oberpolier Dennis Klusmeier.
P1030380
Die Werstener Music-Company machte den Schluss-Akkord.