Dennis Klusmeier: Premiere als Oberpolier auf der Spiesratze-Sitzung

Grundsteinlegung 22.11.2014 044Erstmals wird Dennis Klusmeier (Foto) die Große Spiesratze-Sitzung im Rheingoldsaal der Rheinterrasse (31. Januar 2015, 19 Uhr) moderieren. Im Juli vergangenen Jahres wurde er zum Oberpolier der Spiesratze gewählt, und nun steht seine Premiere auf der „Närrischen Baustelle“ kurz bevor. Der 46-Jährige, im zivilen Leben Vorstandsvorsitzender der Taxi-Innung Düsseldorf, wird, wie es der Tradition der Bauhandwerker unter den Karnevalisten entspricht, die Sitzung im speziellen „Oberpolier-Outfit“ leiten: weißer Kittel, Zylinder, „Amtskette“ und Wasserwaage. Seine Feuertaufe hatte er schon bei der Grundsteinlegung im November mit Bravour bestanden! „Viele Mitglieder, mit denen ich gesprochen habe“, so Dennis Klusmeier, „freuen sich, den Oberpolier wieder in Kittel und Zylinder auf unserer Sitzung sehen zu können!“
Eine weitere Neuerung gibt es im Elferrat: Neben Oberpolier Dennis Klusmeier und sechs weiteren Spiesratzen im Baselöngken werden zum ersten Mal auch je zwei Vertreter der befreundeten Spieß-Ratzen Langenfeld und der KG Grün-Weiß Ratinger Spiesratze im Elferrat sitzen.
Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich natürlich auch auf ein buntes Programm freuen. Mit Christian Pape, „Ne bonte Pitter“ und dem Shooting-Star im rheinischen Karneval, Aenne aus Drüpplingsen“, konnte die erste Garde für die Bütt verpflichtet werden. Gleich zu Beginn der Sitzung werden „De Fetzer“ die Stimmung im Saal musikalisch anheizen; Heinz Hülshoff, die „Band ohne Bart (BoB), Claudia Roland und die Swinging Funfares sind weitere musikalische Höhepunkte. Gespannt sein darf man auf „Et Zweijestirn“ mit seinen immer aktuellen und bissigen Parodien. Die Tanzgarde der katholischen Jugend mit ihrem Showtanz und der Besuch des Prinzenpaares runden das vierstündige Programm ab.